Sie sind hier: Startseite » alles andere ... » zu mir

Dr. Patrick Hamilton

Darf ich mich vorstellen ...

Ich habe im den Bereich Gehirnforschung promoviert und seither als Software- und Managementberater sowohl Softwareentwicklung, Prozessentwicklung und Projektmanagement begleitet. Seit über 30 Jahren bin ich einerseits in KI nahen Themen aktiv, andererseits im Bereich der Menschenführung. Beide Themen verbinden sich für mich durch zwei Themen: ganzheitliches Handeln, um die Komplexität eines System nicht unnötig zu erhöhen.

Als zertifizierter Coach der Swiss Coaching Association arbeite ich neben Individual- und Führungscoaching thematisch im Bereich „Complexity Coaching“. Dabei geht es darum, daß Einzelpersonen bzw. Teams den ganzheitlichen Umgang mit Komplexität und Dynamik erlernen.
Gerade in einer Gesellschaft, die in hohem Maße durch meist lineare Prozessabläufen bzw. linear-kausales Denken geprägt ist, gewinnt dieses Themenfeld in einer immer komplexer und dynamischer werdenden Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung: Andernfalls werden Menschen mit Themen konfrontiert bzw. müssen Entscheidungen herbeiführen, für die sie oftmals nicht das geeignete Handwerkszeug erhalten haben.
Die Folge: persönliche Grenzen werden erreicht oder gar überschritten, unreflektierte „Stress – Entscheidungen“ getroffen und Organisationen so erheblichen Risiken, Nachteile oder gar Einbußen ausgesetzt.

Auf der Basis langjähriger Erfahrungen im In- und Ausland entstand das Konzept der systemischen Informatik, einem integralen Ansatz aus Best Practices im Projekt Management, Mitarbeiterführung und Technikkonzepten.
Dieser Ansatz hilft besonders im Kontext von KI, Deep Learning oder anderen nichtlinearen Verfahren, um Produktideen vom Labor, auf die Werkbank und von dort in ein stabiles Produkt zu überführen.